„Wein & Musik 2023″ an zwei lauen Sommerabenden

Rundum wieder ein gelungenes „Wein & Musik“-Fest in Bielstein. Und das Wetter spielte an diesem letzten Juni-Wochenende ausgiebig mit. Der Heimatverein Bielstein hatte wieder mit viel Vorfreude das Fest am Burghaus organisiert. Schönes Wetter hatten die Veranstalter des traditionellen „Wein & Musik“ Festes am historischen Burghaus in Bielstein geplant – und das gab es auch. Wie gewohnt dazu mit einem abwechslungsreichen Musikprogramm auf der Bühne im Burghof – und rund um das Burghaus viele kulinarischen Köstlichkeiten.

Zur Afterjob-Party am Freitagabend eröffnete Wiehls Bürgermeister Ulrich Stücker das traditionelle Fest am Burghaus. Er bedankte sich für die Organisation, die jedes Jahr zwar eine Herausforderung sei, aber immer gut gelinge. Hier könne man Musik und Wein endlich wieder gemeinsam genießen mit sommerlichen Gefühlen von Leichtigkeit und Entspannung. „Es liegt ein hoffentlich angenehmer Sommer vor uns – mit viel Sonne, aber nicht zu heiß, mit gelegentlichem Regen, aber ohne Unwetter, mit erholsamen Urlaubsreisen, aber ohne Warteschlangen und Staus“, wünschte Stücker, bevor die Event- Rock- Pop Band „Invention“ für einen stimmungsvollen Festabend sorgte. Sie spielten das Beste aus den 1970er bis 1990er Jahren aus Rock, Pop und es wurde bis tief in die Nacht geschwoft. Schon am Freitagabend waren einige Weinsorten bei den Winzern und Weinhändlern von der Nahe, Mosel, aus dem Badischen und auch „Wein & Tee“ aus Wiehl sozusagen „leergetrunken“.

Aber am Samstag ab 16 Uhr war wieder alles aufgefüllt – und auch auf dem Burghof und um das Burghaus füllte es sich schnell wieder. Bei so einem sonnigen Samstag zog es viele nach Bielstein. Freunde treffen, gemeinsam Wein trinken, Musik hören – ab 16 Uhr mit „Beat & Fun“ und ab etwa 20 Uhr spielte die „Breakdown Blues Band“ auf. Und nicht nur Wein dazu – nicht alkoholische Getränke waren natürlich auch dabei – und dazu einen Flammkuchen, Spanferkel oder eine Schale mit Käsewürfeln. Auch Fritten und Würstchen gab es und selbst Waffeln konnten die Gäste hier an den Ständen erstehen. Viele sah man mit Aperol Spritz oder auch mal mit einer Erdbeerbowle. Helmut und seine Frau hatten sich ein Plätzchen auf einer Bank am Rand der Veranstaltung gesucht und probierten einen Wein – schon am Freitagabend waren sie hier und machten so eine kleine private Weinprobe. Auch Frank und Susanne genossen an beiden Abenden die Atmosphäre der Veranstaltung und hier viele Freunde und Bekannte zu treffen. Heimatverein Bielstein Vorsitzender Hans-Georg Bauer freute sich über die wieder mal gute Resonanz: „Hier sind Menschen zwischen 15 und 75 und genießen bei uns Wein und Musik“.

„Can`t get enough oft the blues“ sang derweil Jörn Frederik Klein von der „Breakdown Blues Band“ und auch um 23 Uhr war es am Samstagabend brechend voll. „Gestern war es ebenso gut besucht und mit der Partyband eine genauso tolle Stimmung“, so Dietmar Groß vom Heimatverein. Der Heimatverein Bielstein, hervorgegangen aus dem im Jahre 1933 gegründeten Heimat- und Verkehrsverein, setzt sich im Einvernehmen mit der Stadt Wiehl und allen Bielsteiner Ortsvereinen für eine nachhaltige positive Entwicklung des Ortes ein. Dazu gehört auch dieses Fest, das bereits zum 13. Mal hier stattfand. Geplant ist natürlich auch nächstes Jahr die Tradition weiterzuführen – das wäre dann der 28. Und 29. Juni 2024.